Erbrecht Erbrecht

Patientenverfügung und Selbstbestimmungsrecht

Der Gesetzgeber hat die Patientenverfügung im Jahre 2009 in das Bürgerliche Gesetzbuch (§ 1901a BGB) eingefügt. Eine Patientenverfügung nach § 1901a Abs. 1 Satz 1 BGB liegt vor, wenn:

Coronavirus - Aktuelle Informationen

Die Kanzlei für Erb- und Stiftungsrecht steht Ihnen auch in der aktuellen Corona-Pandemie zur Seite.
Selbstverständlich steht die Gesundheit unserer Mandanten, Mitarbeiter und deren Familien an erster Stelle.
In jedem Fall können Sie uns sicher erreichen.

Digitaler Nachlass

Der digitale Nachlass im Lichte der Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 12.07.2018

Reform der Erbschaftsteuer

Am 08. Juli 2015 hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf zur neuen Erbschaft- und Schenkungsteuer beschlossen.

Einschränkung der Testierfreiheit durch Erbschaftsteuer

1. Warum fällt eine Erbschaftsteuer überhaupt an?

Das deutsche Erbrecht wird durch den verfassungsrechtlichen Grundsatz der Testierfreiheit geprägt.

Vorsicht bei der Ersatzerbenberufung von „Nicht-Abkömmlingen"

Beschluss des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 30.07.2012 zur Ersatzerbenberufung bei einem Testament zu Gunsten der Lebensgefährtin des Erblassers.

Keine Steuerbefreiung

Urteil des Finanzgerichts Münster vom 31.01.13 zur Steuerbefreiung des Erben bei Erwerb eines Familienheims von Todes wegen.

Steuerliche Geltendmachung des Pflichtteilsanspruches

Bei dem Berliner Testament wird in der Regel eine gegenseitige Erbeinsetzung der Eheleute ausgesprochen und die gemeinsamen Kinder enterbt. Auch nach dem Tod des überlebenden Ehegatten kann der Pflichtteilsanspruch der enterbten Kinder regelmäßig erbschaftsteuermindernd als Nachlassverbindlichkeit geltend gemacht werden.

Digitaler Nachlass

Fast jeder ist im World-Wide-Web tätig und hinterlässt demzufolge aufgrund seiner Nutzung zum Teil hochsensible Daten. Was passiert mit diesen Daten bei dem Ableben eines Menschen?

Behindertentestament: Neues Urteil

Urteil des Landessozialgerichts Hamburg vom 13.09.2012 zum Behindertentestament